Musikschule...

Christian-Sammet-Mittelschule mit Schwerpunkt Musik

Wir sind Musikschule

Christian-Sammet-Schule Pegnitz, eine Mittelschule mit dem Schwerpunkt Musik.

Auf Grund der bis 2009 geleisteten „musischen Arbeit“ darf die Schule als einzige Haupt- und nun Mittelschule Oberfrankens den Zusatz „mit Schwerpunkt Musik“ tragen. Dafür wird von der Regierung ein gesonderter Stundenpool (7) zur Verfügung gestellt, so dass ein umfangreiches Angebot bestehen bleiben kann.

Jährlich gibt es im Wechsel außergewöhnliche Musikveranstaltungen:

Aktuell sind das entweder "School of rock", bei dem alle Schülerbands auftreten oder der sogenannte „Playbackaward“. Verschiedene Musikgruppen treten auch immer wieder bei außerschulischen Anlässen auf. Regelmäßig besuchen unsere Schule Profiensembles wie zum Beispiel die Kinderoper „Papageno“ aus Wien, „Rekkenze Brass“ oder das Sorbische Nationaltheater aus Bautzen.

Wer sich also musikalisch besonders engagieren und viel erleben möchte, der ist an der Christian-Sammet-Mittelschule sehr gut aufgehoben.

Organisation

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe im Ganztagesbereich erlernen ein Instrument (Piano, Schlagzeug, Bass, Gitarre)

Alle Schülerinnen und Schüler können im Chor singen.

Schülerinnen und Schüler der 7. - 10. Jahrgangsstufe können in einer der zahlreichen Schulbands spielen.