Nach einer coronabedingten Pause wird heuer wieder der Vorlesewettbewerb in englischer Sprache im Regierungsbezirk Oberfranken durchgeführt. Die erste Runde, nämlich das Feststellen unserer Schulsiegers fand am Montag, 12.12.2022 statt. Es fanden sich für den Entscheid nur fünf Schülerinnen und Schüler ein, da die Krankheitswelle zugeschlagen hatte. Die Schülerinnen und Schüler mussten etwa drei Minuten an einem bekannten Text zeigen, dass sie flüssig lesen und gut betonen können. Schwieriger wurde das Ganze beim unbekannten Text. Hier musste man zeigen, dass man den Text auf Anhieb gut versteht, Pausen richtig setzt, auch hier sinnvoll betont – und natürlich eine möglichst gute englische Aussprache hat.
Die Entscheidung fiel der Jury, bestehend aus den Englischlehrerinnen Nora Haag und Kornelia Zaloga, nicht leicht. Schließlich konnten aber doch drei Sieger festgestellt werden: Auf den dritten Platz las sich Nikita Fischer, 8cM, Platz zwei belegte Lea Esslinger, 8a, und Schulsieger wurde Veit Phelps, 8cM. Er wird unsere Schule im Februar auf Schulamtsebene vertreten.
Alle fünf Teilnehmer erhielten als Anerkennung kleine, very britische Schlüsselanhänger. Die drei Erstplatzierten durften sich noch über Einkaufsgutscheine freuen.