Herzensretter Silber - Achtklässler der CSS ausgebildet!

Vom 23.-27.02.2026 nahmen insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz am Erste-Hilfe-Bildungsangebot Herzensretter SILBER teil. Unterstützt wurde das Projekt durch Michael Danner, vom Herzensretter Bayreuth e. V. Vielen Dank an dieser Stelle.

In dem zweiten von drei Modulen, die jede Schülerin und jeder Schüler von der 7.-9. Klasse durchlaufen sollen, erlangten die Teilnehmenden wiederholt das Wissen zum Auffindschema, dem Absetzen des Notrufs und der Herzdruckmassage. Neu hinzu kam das praxisnahe Üben der klassischen Mund-zu-Mund-Beatmung. Diese übten die angehenden Herzensretter an den Übungspuppen für jeweils fünf Minuten, was für alle Teilnehmenden eine intensive, körperliche Herausforderung darstellte.  

Am Ende hatten nahezu alle Schülerinnen und Schüler die entsprechenden Aufgaben mit Bravour gemeistert. Im nächsten Schuljahr bietet sich ihnen wieder die Möglichkeit im BASIC-Modul Herzensretter GOLD ihr Wissen aufzufrischen und durch den Umgang mit dem Defibrillator zu erweitern.

© 2025 Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz. Erstellt von  Thomas Hofmann

Login | konfiguration | Impressum | Datenschutzerklärung