99 Luftballons mit Friedensgebeten auf dem Weg nach Moskau

Gleich drei tolle Hilfsaktionen für die Flüchtlinge aus der Ukraine fanden in der letzten Woche an der Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz statt. Alle Schüler leisteten dazu ihren Beitrag.

Mit einer Backaktion startete eine Klasse am Mittwoch vergangener Woche. Im Unterricht stellten sie Muffins und Käsestangen her, die sie in der Pause verkauften. Der Gesamterlös wurde gespendet.

In allen Klassen wurden weiterhin dringend benötigte Hygieneartikel, Babybedarf sowie haltbare Lebensmittel gesammelt. Schüler sortierten die große Menge der abgegebenen Sachen und verpackten alles in Umzugskartons.

Schließlich initiierten die Schülersprecher noch eine Geldspendenaktion. Mit blau-gelben Sammelbüchsen ausgestattet zogen sie durch die Klassen und sammelten Münzen und Scheine.

Zum Abschluss der Aktionswoche demonstrierten alle Schüler ihre Solidarität mit der Ukraine, indem sie, in Anlehnung an Nenas Friedenssong, 99 gelbe und blaue Luftballons mit Friedenswünschen in die Luft steigen ließen.

Der Gesamterfolg der Aktionen ließ sich sehen: 20 große Kisten im Gesamtwert von etwa 4000 € sowie ein stattlicher Geldbetrag in Höhe von 1265 € konnte am Freitag an den Vorstand des ASB Herrn Häußler übergeben werden. Herr Bürgermeister Nierhoff und Frau Bauer vom Unterstützerkreis dankten den Schülerinnen und Schülern und sprachen ihnen ihre Bewunderung für diese gelungene Aktion aus.

© 2019 Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz. Erstellt von  Thomas Hofmann

Login | konfiguration | Impressum | Datenschutzerklärung